Downloads

Die hier angebotenen Downloads werden grundsätzlich kostenlos bereitgestellt.


Computer-Sprachanalyse im Vorstellungsgespräch

Was man beachten muss

Erste Firmen experimentieren mit Software, die anhand von Wortwahl und Stimmlage erkennen soll, ob Bewerber motiviert oder belastbar sind. Karriereberater Matthias Martens über die Fallstricke von Sprachproben.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 18.10.2016   Bewerber reden jetzt mit dem Computer.



Vom Kollegen zum Chef
Wenn die Beförderung Probleme im Team schafft

Ralf B. wird zum Teamleiter befördert und ist nun Vorgesetzter seiner ehemaligen Kollegen. Einige fangen an, über ihren neuen Chef zu lästern. Karrierecoach Matthias Martens rät zu schneller Konfliktlösung..

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 02.09.2016  Wie man nach einer Beförderung im Team beliebt bleibt.




Beförderung ins Unglück?

Der Ingenieur in der Entwicklungsabteilung hat ein Dilemma. Soll er sich für eine Leitungsfunktion in der Produktion bewerben – oder nicht? 

Die Situation erläutert Karrierecoach Matthias Martens.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 17.06.2016   Beförderung ins Unglück?





Mein Chef hat mir die Kündigung nahegelegt

Alles lief gut - bis der neue Chef kam. Eine Mitarbeiterin wird vom neuen Chef scharf kritisiert und er rät ihr, zu kündigen. Sollte die Angestellte auf ihrem Recht beharren oder eher nicht?
Die Situation erläutert Karrierecoach Matthias Martens.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 28.04.2016   Der Chef droht mit Kündigung – Was ist zu tun?