Karriere-SPIEGEL

Kolumne von Matthias Martens im Karriere-SPIEGEL auf Spiegel.de

Matthias Martens, Karriere-Coach und Experte für OutPlacement Beratung, schreibt online über brisante Themen und Situationen rund um Karriere und Jobwechsel in seiner Kolumne in Karriere-Spiegel auf Spiegel.de, präsentiert von Spiegel-Online und Manager-Magazin.

Die veröffentlichten Themen sind nachfolgend zusammengestellt, jeweils mit Link zur Kolumne.


Mein Kollege ist ein Psychopath

Verlogen und eiskalt gegenüber Kollegen, aalglatt und freundlich gegenüber Chef und Kunden: Mit solchen Menschen arbeitet es sich nur schwer zusammen.

Karriereberater Matthias Martens gibt Tricks, wie man es besser aushält.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 17.08.2017  

Foto: Fotolia



Drei Regeln für mehr Gehalt im Poker mit dem Chef

Ein Abteilungsleiter will um eine Gehaltserhöhung bitten. Das zweite Kind ist da und eine größere Wohnung muss her – aber sollte er das seiner Chefin erzählen?

Karriereberater Matthias Martens erläutert, wie Sie erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führen.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 11.05.2017  

Foto: Fotolia



Burnout: "Wie soll ich das denn erklären?"

Ein Teamleiter möchte nach einem Burnout und längerer Arbeitslosigkeit zurück in den Beruf und fragt sich, ob er die Lücke im Lebenslauf erklären oder lieber verschleiern soll.

Outplacement Berater Matthias Martens erläutert, wie die Lücke im Lebenslauf selbstbewusst erklärt werden kann.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 25.03.2017  Wie soll ich das denn erklären?

Foto: Fotolia



Hilfe – ich bin von Ja-Sagern umgeben

Immer nur Zustimmung aus dem Team? Wenn die Mitarbeiter dem Chef nie widersprechen, läuft was schief. Höchste Zeit, ein paar Dinge in Frage zu stellen.

Karrierecoach Matthias Martens zeigt einen Weg auf, wie ein passives Team wieder aktiviert werden kann.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 20.02.2017  Hilfe – ich bin von Ja-Sagern umgeben.

Foto: Fotolia



Vitamin B statt Headhunter

Wenn der Chef fragt, ob man nicht jemanden für die freie Stelle kenne, kann das heikel enden. Was, wenn der empfohlene Kumpel doch kein Überflieger ist oder sich im Unternehmen nicht wohl fühlt?

Karrierecoach Matthias Martens rät dazu, sich sehr genau zu überlegen, wen man empfiehlt. 

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 22.12.2016  Vitamin B statt Headhunter

(Foto Fotolia)



Computer-Sprachanalyse im Vorstellungsgespräch

Was man beachten muss. Erste Firmen experimentieren mit Software, die anhand von Wortwahl und Stimmlage erkennen soll, ob Bewerber motiviert oder belastbar sind.

Computer-Sprachanalyse im Vorstellungsgespräch

Karriereberater Matthias Martens über die Fallstricke von Sprachproben.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 18.10.2016   Bewerber reden jetzt mit dem Computer.



Vom Kollegen zum Chef

Wenn die Beförderung Probleme im Team schafft. Ralf B. wird zum Teamleiter befördert und ist nun Vorgesetzter seiner ehemaligen Kollegen.

Einige fangen an, über ihren neuen Chef zu lästern. Karrierecoach Matthias Martens rät zu schneller Konfliktlösung..

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 02.09.2016  Wie man nach einer Beförderung im Team beliebt bleibt.



Beförderung ins Unglück?

Der Ingenieur in der Entwicklungsabteilung hat ein Dilemma. Soll er sich für eine Leitungsfunktion in der Produktion bewerben – oder nicht?

Die Situation erläutert Karrierecoach Matthias Martens.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 17.06.2016   Beförderung ins Unglück?



Mein Chef hat mir die Kündigung nahegelegt

Alles lief gut - bis der neue Chef kam. Eine Mitarbeiterin wird vom neuen Chef scharf kritisiert und er rät ihr, zu kündigen.

Sollte die Angestellte auf ihrem Recht beharren oder eher nicht?

Die Situation erläutert Karrierecoach Matthias Martens.

 

KARRIERE SPIEGEL, präsentiert von Spiegel Online und Manager Magazin, Beitrag vom 28.04.2016   Der Chef droht mit Kündigung – Was ist zu tun?